www.fossilien.de    Meteoriten   Steinmeteoriten

 
 

Steinmeteorit (Chondrit) aus Tscheljabinsk

Steinmeteorit (Chondrit) aus Tscheljabinsk

 
 
 
Meteorit: Steinmeteorit aus Tscheljabinsk / Chelyabinsk
Klassifikation: Chondrit der Gruppe LL5 (S4/W0)
Gewicht: ca. 4,4 gr.
Größe: ca. 19 mm
Bemerkung: Schöner Steinmeteorit mit kompletter, extrem frischer Schmelzkruste aus dem aktuellen Meteoritenfall in Tscheljabinsk / Chelyabinsk (Ural).
 

Am Morgen des 15. Februar 2013 wurden tausende Menschen in der Stadt Tscheljabinsk (Chelyabinsk) im Ural Zeuge eines spektakulären Meteoritenfalles. Begleitet von einem lauten Knall und einer starken Druckwelle trat ein großer Steinmeteorit in einem flachen Winkel in die Erdatmosphäre ein. Der auf ca. 10.000 Tonnen geschätzte Flugkörper zerbarst in tausende von Einzelmeteoriten von denen der allergrößte Teil verglühte. Die Druckwelle richtete enorme Schäden in der Umgebung an. Von offizieller Seite geht man von ca. 1500 Verletzten aus, von denen die meisten Schnittverletzungen auf Grund berstender Fensterscheiben erlitten. Der Meteoritenfall wurde von zahlreichen Videoaufnahmen und Fotos dokumentiert.

Für die Echtheit und Authentizität der Tscheljabinsk-Meteoriten kann ich persönlich garantieren. Die Meteoriten stammen von einem befreundeten russischen Geologen der selbst begeisterter Meteoritensammler ist und mit dem ich seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammenarbeite. Er besuchte das Fundgebiet persönlich im Frühjahr und konnte viele der hier angebotenen Meteoriten selbst finden.
Lieferung inkl.: Die Lieferung des Meteoriten erfolgt zusammen mit:
- Sammelkästchen mit Samteinlage
- Etikett mit allen wichtigen Daten
- Echtheitsbestätigung
Preis: 100,-- Euro
Best.-Nr.: ME-2631
 
zurück   (oder zurück mit dem Browser)
 
 

www.fossilien.de