www.fossilien.de    Meteoriten

 
 

NWA 10244 Steinmeteorit

NWA 10244 Steinmeteorit

 
 
 
Meteorit: Scheibe eines NWA-10244 (chondritische Schmelz-Brekzie)
Klassifikation: LL5-chondritische Schmelzbrekzie / Schockgrad: S4
Fundort: Nord-West-Afrika (Sahara)
Gewicht: ca. 52,0 gr
Größe: ca. 90 x 73 mm / Dicke: 2 mm
Bemerkung: Von diesem wunderschönen Meteoriten wurden lediglich 3 Fragmente mit einem Gesamtgewicht von 2.200 Gramm gefunden. Der Meteorit stammt aus der Sahara, der genaue Fundort ist nicht bekannt.

Der Meteorit besteht aus einer Brekzie mit hellen und dunklen Gesteinen im Verhältnis von ca. 70% zu 30%. Die hellen Gesteinspartien enthalten Schmelztaschen (aufgeschmolzene Bereiche) und kreisrunde Chondren. Die Chondren repräsentieren milliardenjahre alte ursprüngliche Materie, die sehr früh aus dem solaren Urnebel kondensiert ist. Zudem enthalten die helle Partien Olivinkristalle mit Deformationsstrukturen. Die dunklen Partien bestehen aus einer feingranulierten glasigen Schmelze mit Resten von Chondren.

Diese Meteoritenbrekzien
entstehen durch die Kollision von mehreren Meteoriten. Die dabei entstandenen Bruchstücke verbanden sich dann wieder unter hohen Temperaturen zu neue Meteoriten. Der hier angebotene Meteorit ist für mich einer der schönsten und interessantesten Steinmeteoriten, die mir bisher begegnet sind. Eine Scheibe ziert inzwischen meine eigene Meteoritensammlung
 
Lieferung inkl.: Die Lieferung des Meteoriten erfolgt zusammen mit:
- Etikett mit allen wichtigen Daten
- Echtheitsbestätigung
Preis: 450,00 Euro
Best.-Nr.: ME-3479
 
zurück   (oder zurück mit dem Browser)
 
 

www.fossilien.de