www.fossilien.de    Meteoriten    günstige Meteoriten in Sammelkästchen

 
 

Campo de Cielo Eisenmeteoriten in Sammelkästchen

 
 
Beispielabbildungen für einen kleine Campo del Cielo Eisenmeteoriten in Sammelkästchen 
 
Meteorit: kleine Campo del Cielo-Eisenmeteoriten in Sammelkästchen
Fundort: Chaco, Grand Chaco Gualamba, Argentinien
Fundjahr: 1576 (Jahr der Entdeckung des Meteoritenfeldes)
Fundumstände: Teile des Campo-del-Cielo-Meteoriten, eines Eisenmeteoriten, wurden erstmals 1576 im heutigen Argentinien entdeckt. Ein spanischer Gouverneur hörte von Berichten einheimischer Indianer, wonach Eisen vom Himmel gefallen sei. Er sandte daraufhin eine Expedition aus, die mehrere Bruchstücke zurück brachte. Der Fundort, eine wasserarme Ebene, trug den passenden Namen Campo del Cielo (Feld des Himmels). Rund 200 Jahre später entsandten die Spanier eine weitere Expedition, da vermutet wurde, dass einige Bruchstücke Silber enthielten. Den Berichten der Indianer schenkte man allerdings keinen Glauben, da man davon ausging, dass die Herkunft des Metalls eine Erzmine sei. Dabei fand ein Marineleutnant angeblich ein Fragment, dass er auf 15 bis 18 t schätzte. Da die Untersuchung des Materials jedoch ergab, dass es sich lediglich um Eisen handelte, ließ man es zurück. Das Fragment wurde bei späteren Expeditionen nicht wieder gefunden.
Insgesamt wurden bisher mehr als 100 t Meteoritenmaterial gefunden. Die größeren Bruchstücke werden in und um einen Bereich von 26 Kratern gefunden. Der größte Krater hat einen Durchmesser von 78 m, bei einer Tiefe von 5 m. Das Alter des Kraters wird auf 4000 bis 5000 Jahre geschätzt.
Klassifikation: Grober Oktaedrit der Gruppe IAB
Größe: Größe der Meteoriten: ca. 8 bis 10 mm
Größe der Sammelkästchen: ca. 57 x 36 x 15 mm
Gewicht: Gewicht der Meteoriten: ca. 1 bis 2 Gramm
Bemerkung: Die Lieferung der Meteoriten erfolgt in einem Sammelkästchen zusammen mit einem Etikett und einer Echtheitsbestätigung.
Preis: 12,-- Euro / Stück
11,-- Euro / Stück bei Abnahme von 5 bis 9 Sammelkästchen
10,-- Euro / Stück bei Abnahme von 10 oder mehr Sammelkästchen
Best.-Nr.: ME-1024
 
zurück   (oder zurück mit dem Browser)
 
 

www.fossilien.de