www.fossilien.de    Solnhofener Plattenkalk

 
 

Schnabelfisch aus dem Solnhofener Plattenkalk

Schnabelfisch aus dem Solnhofener Plattenkalk

Schnabelfisch aus dem Solnhofener Plattenkalk


 
 
 
 Fossil: Aspidorhynchus acutirostris, (BLAINVILLE, 1818)
Knochenschmelzschupper (Holostei)
 Fundort: Plattenkalk, Painten bei Kehlheim
 Zeitalter: Oberjura, Malm epsilon
Solnhofen-Formation (Solnhofener Plattenkalk)
 Alter: ca. 155 Millionen Jahre
 Größe des Fossils: ca. 19 cm  (entlang der Wirbelsäule gemessen)
 Größe des Steins: ca. 19 x 12 cm
 Dicke des Steins: ca. 3 cm
 Bemerkung: Gut erhaltener Schnabelfisch der Gattung Aspidorhynchus. Aus dem Plattenkalk von Daiting sind 2 Schnabelfischgattungen bekannt: Aspidorhynchus und Belonostomus. 
Der hier angebotenen Aspidorhynchus zeichnet sich durch eine schöne Farbe aus, die gut mit dem hellen Stein kontrastiert. Die Platte war gebrochen und wurde professionell restauriert. Aus optischen Gründen wurden kleinere Ergänzungen vorgenommen.
 Preis: 530,-- Euro
 Best.-Nr.: PK-2083
 
zurück   (oder zurück mit dem Browser)