www.fossilien.de   Solnhofener Plattenkalk

 
 

Antrimpos aus Nusplingen

Antrimpos aus Nusplingen

 
 
 
 Schwimmkrebs (Antrimpos undenarius) aus Nusplingen
 Fossil: Schwimmkrebs: Antrimpos undenarius (SCHWEIGERT 2001)
 Fundort: Nusplingen, Baden-Württemberg
 Größe des Fossils: Länge entlang des Körpers gemessen: ca. 18,3 cm
 Größe der Platte: ca. 38 x 30 cm, Dicke der Platte: ca. 1,5 cm
 Formation: Oberer Jura, Ober-Kimmeridgium, Nusplingen-Formation
 Alter: 152-153 Mio. Jahre
 Bemerkung: Ein sehr schöner Schwimmkrebs in guter Erhaltung und sehr kontrastreicher Färbung auf einer ungebrochenen Platte. Der Schwimmkrebs liegt in der seltenen dorso-ventralen Lage, das bedeutet, dass der Krebs in Bauch- bzw. Rückenlage eingebettet wurde. Die aufwändige Präparation wurde fachgerecht durchgeführt.

Der Schwimmkrebs stammt aus einer wissenschaftlichen Grabung in Nusplingen, Baden-Württemberg. Die Fundstelle in Nusplingen ist zwar Luftlinie ca. 180 km von Solnhofen bzw. Eichstätt entfernt, stammt aber nahezu aus der gleichen Zeit wie der Solnhofener Plattenkalk. Auch die Entstehungsgeschichte ist nahezu identisch und der Fossilinhalt dieser beiden Fundstelle ist sehr ähnlich. Es ist streng untersagt, in dem Steinbruch Nusplingen, in dem die wissenschaftliche Grabung durch das Staatliche Naturkundemuseum Stuttgart durchgeführt wird, nach Fossilien zu suchen. Das hier angebotene Objekt konnte aber auf Grund von guten Beziehungen offiziell bezogen werden.
 Lieferung inklusive: Etikett mit allen wichtigen Daten
 Preis: 750,00 Euro
 Best.-Nr.: PK-2450
 
zurück  (oder zurück mit dem Browser)
 
 

www.fossilien.de