www.fossilien.de  Repliken in Museumsqualität    Hominiden & Urmenschen

 
 

Schädel eines Adapis magnus

Schädel eines Adapis magnus

Schädel eines Adapis magnus

Schädel eines Adapis magnus

Schädel eines Adapis magnus

 
 
 
 Schädel mit Unterkiefer eines Adapis magnus
 Bezeichnung: Adapis magnus (ältester bisher gefundener Primat)
 Katalog-Nr.:  
 Fundort: Querzy, Frankreich
 Alter: ca. 33 bis 55 Millionen Jahre (Tertiär, Eozän)
 Größe: ca. 12 x 9 x 6 cm
 Bemerkung: Die Adapiformes sind eine ausgestorbene Teilordnung von Feuchtnasenaffen und zählen zu den ältesten bislang gefundenen Primaten. Vom Körperbau und von der Größe ähnelten diese Tiere den heutigen Feuchtnasenaffen, sie haben allerdings noch einer Reihe urtümlicher Merkmale. Die Zahnformel der früheren Vertreter lautete noch 2-1-4-3 (pro Kieferhälfte zwei Schneidezähne, einen Eckzahn, vier Prämolaren und drei Molaren), was bis auf einen fehlenden Schneidezahn noch der ursprünglichen Säugetierzahnformel 3-1-4-3 entsprach. Die beginnende Entwicklung eines großen Gehirns und greiffähiger Gliedmaßen (beides typische Primatenmerkmale) lässt sich jedoch bereits erkennen. Anhand der Zähne vermutet man, dass sich diese Tiere vorwiegend von Blättern ernährt haben. Lange Hinterbeine und ein kräftiger Schwanz deuten an, dass sie sich in den Bäumen kletternd und springend fortbewegt haben.
 

Der Großteil der Funde stammt aus der Periode vom frühen Eozän bis zum frühen Oligozän (vor rund 55 bis 35 Mio. Jahren) aus Nordamerika und Eurasien. In Europa und Nordamerika dürften sie im frühen Oligozän ausgestorben sein, in Asien findet sich jedoch mit den Sivaladapidae eine Familie, die noch im mittleren Miozän (vor rund 13 Millionen Jahren) gelebt hat. Zwischen beiden Perioden klafft jedoch eine große Lücke in den Fossilienfunden, so dass bis zum Auftauchen weiterer Funde die genaueren Verwandtschaftsverhältnisse innerhalb dieser Teilordnung sowie zwischen den Adapiformes und den heutigen Feuchtnasenaffen ungeklärt bleiben.

 

Die bislang gemachten Funde werden in drei Familien geteilt:
- Die Notharctidae haben im Eozän in Nordamerika und Europa gelebt. Zu den bekanntesten Gattungen zählen Notharctus und Europolemur.
- Die Adapidae sind etwas jünger als die Notharctidae, Funde sind meist aus Europa vom mittleren Eozän bis in das frühe Oligozän bekannt. Die bekannteste Gattung ist Adapis.
- Die Sivaladapidae sind aus China und Indien belegt. Neben Funden aus dem Eozän und frühen Oligozän gibt es noch Arten aus dem mittleren Miozän, darunter Sivaladapis.
(Quelle: Wikipedia)
 Preis: 195,-- Euro
 Best.-Nr.: R2-7013
 Lieferzeit: ca. 3-4 Monate
 
zurück  (oder zurück mit dem Browser)
 
 

www.fossilien.de