www.fossilien.de    Repliken   Solnhofener Plattenkalk

 
 

Replik eines Urvogels

Replik eines Urvogels

Replik eines Urvogels

Replik eines Urvogels
Der abgebildetet Metallständer ist nicht Bestandteil der Lieferung.

 
 
 
 
 Replik des Urvogels (Eichstätter Exemplar) aus dem Solnhofener Plattenkalk
 
 Fossil: Urvogel, Archaeopteryx lithographica (Eichstätter Exemplar)
 Größe der Platte: ca. 47 x 25 cm
 Fundort des Originals: Solnhofener Plattenkalk (Bayern)
 Stratigrafie: Weißer Jura (Malm zeta 2b)
 Alter des Originals: ca. 150 Millionen Jahre
 Bemerkung: Der Aufbewahrungsort für diesen Urvogel ist die Willibaldsburg in Eichstätt.
 

Der Archaeopteryx gilt als das Bindeglied zwischen Reptilien und Vögel. Er weist sowohl vogelartige Merkmale (z.B. Federn, Brustbein) als auch Merkmale der Reptilien (z.B. Bezahnung, Krallen an den Flügeln, Schwanz aus Wirbeln) auf. Für Darwin war dieses Fossil ein weiterer Beweis seiner damals noch umstrittenen Evolutionstheorie. Von diesen im Original unbezahlbaren Urvögeln wurden bis heute 11 Exemplare gefunden.
Wunderschöne, sehr detailreiche Replik des zweitbesten Urvogels, der je gefunden wurde.
 Preis: 275,00 Euro
optional: eingearbeitete Aufhängung: 15,00 Euro
 Best.-Nr.: R2-2029
  zurück 
  
 

www.fossilien.de