www.fossilien.de     Ammoniten aus Madagaskar

 
 

geschliffener Ammonit aus der Kreidezeit von Madagaskar

 
 
 
 geschliffener Ammonit aus der Kreidezeit von Madagaskar
 Fossil: Ammonit, Desmoceras latidorsatum (MICHELIN, 1838)
 Fundort: Mitsinjo bei Majunga im Nordwesten von Madagaskar
 Größe des Fossils: ca. 10,1 cm
 Formation: Oberste Unterkreide, Albium
 Alter: ca. 105 Millionen Jahre
 Bemerkung: Schöner Ammonit aus Madagaskar. Der Ammonit wurde auf beiden Seiten geschliffen und poliert, wodurch die wunderschönen Lobenlinien sichtbar wurden. Als Lobenlinien bezeichnet der Fachmann die Nahtstelle zwischen den Kammern und dem Gehäuse. Die Lobenlinien können sehr einfach sein, wie z.B. bei den Nautiliden, oder aber sehr komplexe Formen annehmen, so wie bei diesem Ammoniten. Die Ammonitengattung Desmoceras ist deutlich seltener als Cleoniceras.
 Preis: 58,00 Euro
 Best.-Nr.: AM1-982
 
zurück  (oder zurück mit dem Browser)
 
 

www.fossilien.de