www.fossilien.de   Solnhofener Plattenkalk

 
 

Pflanze aus dem Solnhofener Plattenkalk
Die Lieferung erfolgt ohne den abgebildeten Ständer.
 
Pflanze aus dem Solnhofener Plattenkalk

 
 
 
 Palmfarn: Zamites feneonis
 Fossil: Palmfarn: Zamites feneonis (BRONGNIART)
 Fundort: Solnhofener Plattenkalk, Wissenschaftliche Grabung bei Brunn
 Größe des Fossils: ca. 14 cm (maximal messbare Distanz)
 Größe der Platte: ca. 21 x 20 cm
 Formation: Jura, Malm zeta 2b (Solnhofener Plattenkalk)
 Alter: ca. 150 Millionen Jahre
 Bemerkung: Zamites, auch Palmfarn genannt, gehört zu den Bennettiteen, eine in der Kreidezeit ausgestorbene Ordnung der Cycadopsida. Zamitesblätter zeichnen sich durch wechselständig angeordnete Fiederblätter an einer Mittelachse aus. Zamitesblätter sind sehr selten, wurden aber im Zuge einer professionell durchgeführten Grabung in Brunn etwas häufiger gefunden. Einige Exemplare wurde nach der wissenschaftlichen Auswertung für den Fossilienmarkt freigegeben, welche hier angeboten werden.
Das Zamites-Exemplar auf dieser Seite zeichnet sich durch eine schöne Färbung aus. Die Platte war mehrfach gebrochen, wurde aber fachmännisch geklebt.
 Preis: 450,00 Euro
 Best.-Nr.: PK-2021
 
zurück  (oder zurück mit dem Browser)
 
 

www.fossilien.de