www.fossilien.de  Repliken in Museumsqualität    Urmenschen

 
 

Homo sapiens neanderthalensis

 
 
 
 Homo sapiens neanderthalensis, Schädel mit Unterkiefer
 Bezeichnung: Homo sapiens neanderthalensis ("Neandertaler")
 Katalog-Nr.: Amud 1
 Fundort: Amud Cave, Israel
 Alter: Mittelpaläolithikum, ca. 60.000 Jahre
 Größe:  
 Gehirnvolumen: ca. 1740 cm³
 Bemerkung: Der Neanderthaler (Homo neanderthalensis) ist ein ausgestorbener Verwandter des heutigen Menschen aus der Gattung Homo. Neben der verbreiteten Bezeichnung Homo neanderthalensis, die den Neandertaler als eigene Art ansieht, gibt es noch das Synonym Homo sapiens neanderthalensis, das den Neandertaler als weitere Unterart von Homo sapiens in eine engere Verwandtschaft zum modernen Menschen stellt, der dann auch als Homo sapiens sapiens bezeichnet wird.
Die Bezeichnung „Neandertaler“ geht auf das Neandertal bei Mettmann (zwischen Düsseldorf und Wuppertal) zurück, den ersten Fundort, wo Steinbrucharbeiter den Schädel dieses Urmenschen Mitte August 1856 entdeckt und an Johann Carl Fuhlrott zur näheren Untersuchung weitergegeben hatten.
Der Neandertaler lebte im Mittelpaläolithikum in der Zeit von ca. 130.000 v. Chr. bis ca. 30.000 v. Chr. Der Vorfahre des Neanderthalers war der Homo heidelbergensis, der vor ca. 100.000 bis 600.000 lebte.
 Preis: 360,-- Euro
 Best.-Nr.: R2-7047
 Lieferzeit: ca. 3-4 Monate
 
zurück  (oder zurück mit dem Browser)
 
 

www.fossilien.de