Seymchan Pallasit

 
 

Seymchan Pallasit

 
 
 
 Meteorit: Pallasit: Seymchan
 Klassifikation: Pallasit (Steineisenmeteorit)
 Fundort: Russland, Magadan-Provinz, Seymchan (62° 54'N, 152° 26'E)
 Fundjahr: 1967 (Jahr der Entdeckung des Meteoritenfeldes)
 TKW: ca. 350 kg (TKW steht für Total Known Weight = bekanntes Gesamtgewicht)
 Wissenswertes: Der Seymchan Meteorit wurde 1967 in 2 Teilen in einem Bachbett des Flusses Hekandue, ein Seitenarm des Jasachnaja Flusses in der russischen Provinz Magadan gefunden. Zuerst wurde das das größere Stück von ca. 300 kg von dem Geologen F. A. Mednikov entdeckt. Das kleiner Bruchstück von ca. 51 kg wurde dann bei einer Nachsuche mittels eines Metalldetektors gefunden. Die Hauptmasse des Meteoriten befindet sich heute in der Russischen Akademie für Wissenschaften in Moskau.
Der Seymchan Meteorit zeichnet sich durch eine schöne Kombination von Widmanstätten Figuren und Neumann Linien aus.
 
 Bemerkung: Wunderschöne Scheibe mit dunkelgrünen Olivinen, schönen Widmanstätten Figuren und Neumann Linien.
 Gewicht: ca. 258 gr.
 Größe: ca. 60 x 61 x 10 mm
 Sammlungs-Nr.: 227
 
zurück   (oder zurück mit dem Browser)
 
 

www.fossilien.de