www.fossilien.de    Meteoriten   Museumsstücke

 
 

Satellitentank

Satellitentank

Satellitentank

 
 
 
Meteorit: Satellitentank von einem russischen Satelliten mit den Spuren von kleinen Meteoriteneinschlägen
Größe: Durchmesser: ca. 29 cm
Umfang: ca. 90 cm
Gewicht: ca. 6 kg
Bemerkung: Im Jahr 1990 wurde an einem Strand in Südaustralien in der Nähe von Albany (35.0°S, 118.0°E) ein sehr ungewöhnliches Objekt gefunden. Es handelt sich um eine Hohlkugel aus Metall mit einem Durchmesser von ca. 29 cm. Die Oberfläche der Kugel weist zentrische Schmelzspuren sowie einige kleine kraterähnliche Vertiefungen auf. Ziemlich schnell kam der Verdacht auf, dass es sich bei diesem Objekt um den Bestandteil eines Satelliten handeln könnte.
 

Umfangreiche Untersuchungen bestätigten diesen Verdacht: Bei dem Objekt handelt es sich tatsächlich um den Gastank eines Satelliten, vermutlich russischer Herkunft. Die Untersuchungen ergaben, dass sich der Gastank ca. 10 Jahre im Weltraum aufhielt und dabei dem Bombardement von winzigen Mikrometeoriten ausgesetzt war. Durch einen extrem günstigen Wiedereintrittswinkel der Kugel in die Erdatmosphäre konnte der Gastank nahezu unbeschädigt die Erdoberfläche erreichen.

 

Die Ergebnisse der Untersuchung wurden 1999 in einem wissenschaftlich fundierten Artikel im Journal of the Britisch Interplanetary Society (JBIS) veröffentlicht: JBIS, Vol.52, pp.439-442, 1999
Preis: auf Anfrage
Best.-Nr.: ME-1091
 
zurück   (oder zurück mit dem Browser)
 
 

www.fossilien.de