Fossilien, Mineralien, Repliken und Meteoriten
  Bücher
   
 
  gebrauchte und antiquarische Bücher
 
  Kinder und Jugend-bücher
 
  Filme und DVDs
 
  Bernstein
Solnhofen
  Messel
Ammoniten
  Saurier
 
  allg. Paläontologie
Bestimmungsbücher
 
  allgemeine Geologie
  geol. Wanderungen
Fundstellen
 
  Die Eiszeit
  Der Urmensch
  Prähistorische Kunst
 
   

Bücher und DVDs:

Bücher für Kinder und Jugendliche

Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Kinderbücher und Jugendbücher zu den Themen Fossilien, Mineralien, Saurier, Dinosaurier, Eiszeiten und Urzeitmenschen.

Wichtiger Hinweis: Die Bestellung der Bücher erfolgt über Amazon - dem größten Internet-Versandbuchhandel der Welt. Die aktuell gültigen Preise der Bücher erhalten Sie über den Link unter den jeweiligen Bücher-Covern. Dort erfahren Sie auch alles weitere über die Bestellung der Bücher. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Amazon.

 

Anderswelt
Grit Poppe

Cecilie Dressler Verlag
Ab 10 Jahren
gebunden
256 Seiten
ISBN 9783791516080
 

Verlagstext:
Als Colin in einem alten Steinbruch herumstöbert, entdeckt er plötzlich Saurierspuren. Vielleicht steckt doch mehr hinter dem Gerede seiner Großmutter, die behauptet, dass sein verschollener Großvater vor seinem Verschwinden Saurierspuren gefolgt sei. Colin macht sich auf die Suche und stößt auf eine unglaubliche, urzeitliche Welt unter der Erde. Bewacht von einem alten T-Rex lebt eine Gruppe Saurier in einer faszinierenden Anderswelt. Wird Colin hier auch auf seinen Großvater treffen? Doch je tiefer er in das Höhlenlabyrinth vordringt, desto gefährlicher wird es für ihn. Denn nicht alle Urtiere sind friedlich ….

Anderswelt
 
Bestellung bei Amazon


Megalodon, König der Meere
Michael Arnold

gebunden
212 Seiten
ISBN 3837040712
Megalodon – alleine dieser Name reicht aus, um Menschen weltweit hellhörig werden zu lassen. Obwohl diesen Giganten fast jeder kennt, ihn aber nie jemand sah, ist er der große Unbekannte der Meere. Mit beeindruckenden Körpermaßen und Gewichten hat er das Zeug dazu, Menschen zu faszinieren, Neugierde zu wecken und vor allem Ängste zu entfesseln. Aber wer ist Megalodon wirklich? Wie verhält sich ein solcher Hai der so lang wie ein Omnibus ist in verschiedenen Situationen seines Lebens? Wie vermehrt er sich und was geschieht, wenn er z.B. in Fresslaune auf einen Artgenossen trifft? Gibt es ihn überhaupt noch? Diese und viele andere Fragen, werden in diesem Werk nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen leicht verständlich für jedermann ab 12 Jahren beantwortet. Im gleichen Stil werden 16 weitere Haiarten, deren Verwandtschaft, Vermehrung, Verbreitung, Jagdverhalten etc. vorgestellt. Es wird die spannende Frage geklärt werden, ob der Mensch sich zu Recht vor Haien fürchten muss oder sogar der mächtige Hai vom Menschen bedroht wird. Wer Tiere mag, wird dieses Buch lieben und es nicht wieder vergessen.

Michael Arnold: Megalodon

Bestellung bei Amazon


Das Lexikon der Saurier 
Jinny Johnson

gebunden
ISBN
9783473551187
Kurzbeschreibung:
Das systematische Lexikon stellt die ersten Reptilien, die meeresbewohnenden und fliegenden Reptilien bis hin zu den Dinosauriern dar und erklärt Arten, Ordnungen und Familien.

Klappentext:
In diesem einzigartigen Nachschlagewerk werden von den ersten Reptilienarten bis hin zu den Dinosauriern alle wichtigen Saurierarten, ihre Ordnungen und Familien dargestellt. Kurze Texte, Infokästen und eine Fülle farbiger Abbildungen zeigen, in welchen Erdzeitaltern die verschiedenen Arten lebten, wie sie aussahen, sich ernährten und verhielten. Das erfolgreiche Lexikon ist inhaltlich überarbeitet und berücksichtigt die neuesten Forschungsergebnisse.

Lexikon der Dinosaurier

Bestellung bei Amazon


Kinderbrockhaus: Dinosaurier und das Leben in der Urzeit
Annette Broschinski, Oliver Wings 

gebunden
ISBN 3765330914
Kurzbeschreibung:
Eine Zeitreise durch die Vergangenheit: vom Urknall bis zum Leben in der Steinzeit. Ausführliche Schwerpunktartikel beschreiben die Lieblingsthemen "Dinosaurier" und "erste Menschen". Mit spannenden Fotos von lebensechten Nachbildungen der Urzeittiere.

Über den Autor:
Thomas Thiemeyer, geboren 1963, studierte Geografie und Geologie in Köln. Heute lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Stuttgart und arbeitet als selbständiger Illustrator und Umschlagdesigner

Kinderbrockhaus: Dinosaurier

Bestellung bei Amazon


Was ist Was?
Fossilien

Hans Reichardt

gebunden
ISBN 3788604093
Kurzbeschreibung:
Wie entstehen Fossilien? Wo findet man sie und wie kann man sie präparieren? Der Band informiert über die Welt der Fossilien und ihre Bedeutung für die Wissenschaft. Wichtige Fossilien der Erdgeschichte mit ihren Besonderheiten wie herausragende Fundorte oder besonders ungewöhnliche Exemplare an Dinosauriern, Ammoniten und Flugechsen stehen im Mittelpunkt. Ein ausführliches Kapitel widmet sich noch lebenden Fossilien. Auf Sonderdoppelseiten gibt es nützliche Tipps zum Sammeln von Versteinerungen.

Was ist Was, Fossilien

Bestellung bei Amazon


Was ist Was?
Eiszeiten
Rainer Crummenerl

gebunden
ISBN 3788604050

Kurzbeschreibung:
Weite Teile der Erde waren während der letzten Eiszeit von einem riesigen Eispanzer bedeckt. Gewaltige Gletscher formten neue Landschaften. Doch jenseits dieser weißen Wüste erstreckte sich eine dicht bewachsene Kältesteppe.
Der Author Rainer Crummenerl lädt zu einer beeindruckenden Reise in die Vergangenheit ein: Wie entstehen Eiszeiten? Wie sah es damals auf der Erde aus? Gibt es bald eine neue Eiszeit?

Was ist Was: Eiszeiten

Bestellung bei Amazon

Was ist Was?
Dinosaurier
Joachim Oppermann

gebunden
ISBN 3788602554

Kurzbeschreibung:
Auch heute noch, mehr als 150 Jahre nach den ersten Knochenfunden, beschäftigen die Dinosaurier, die "schrecklich großen Echsen", die Phantasie vieler Menschen.Der Autor dieses Buches, Joachim Oppermann, Mitarbeiter am weltbekannten Berliner Museum für Naturkunde, zeichnet wissenschaftliche fundiert den Entwicklungsweg der Dinosaurier nach. Interessant erzählt er von den riesigen Pflanzenfressern, den zweibeinig laufenden Räubern, den Vogelfuß-, Stachel-, Panzer- und Horndinosauiern und schließlich vom Untergang dieser faszinierenden Tiere vor 65 Millionen Jahren, die aber in ihren Nachfahren, den heutigen Vögeln, weiterleben.

Klappentext:
Auch heute noch, mehr als 150 Jahre nach den ersten Knochenfunden, beschäftigen die Dinosaurier, die "schrecklich großen Echsen", die Phantasie vieler Menschen.

Was ist Was: Dinosaurier

Bestellung bei Amazon

Was ist Was?
Säugetiere der Vorzeit
Christian Späth

gebunden
ISBN 3788602783

Kurzbeschreibung:
Woher weiß man eigentlich, dass es schon vor vielen Millionen Jahren Säugetiere auf der Erde gab? Gibt es Ähnlichkeiten mit unseren heutigen Tieren? Und was hat es mit dem sagenhaften Einhorn auf sich? Der Band erklärt, wie aus den ersten einfachen Lebensformen hochentwickelte Säugetiere wurden und wie Paläontologen an fossilen Resten erkennen, wie die Vorzeittiere lebten und aussahen.

Über den Autor:
Christian Spaeth war Leiter des Instituts für Paläontologie an der Universität Hamburg und gilt als einer der besten Kenner der Kreidezeit.

Was ist Was: Säugetiere der Vorzeit

Bestellung bei Amazon

Was ist Was?
Der Urmensch
Rainer Köthe
 
gebunden
ISBN 378860249X
Kurzbeschreibung:
Waren Adam und Eva unsere Ururururur...-Großeltern? Oder stammen wir von den Affen ab? Erzählt die Bibel Märchen? Was hatte Darwin dazu zu sagen? Seit wann gibt es uns eigentlich? Die Fragen nach seiner Herkunft beschäftigen den Menschen schon seit ewigen Zeiten. Der Journalist Dr. Rainer Köthe gibt in diesem WAS IST WAS-Band einen Überblick über die Antworten, die heute die Naturwissenschaften darauf parat haben. Spannend und anschaulich beschreibt er, wie sich der moderne Mensch aus affenartigen Ahnen entwickelt hat und über Zwischenstationen und Umwege zu dem geworden ist, was er heute ist: Homo sapiens sapiens, der "weise Mensch", der sich der Natur unterworfen hat, aber auch auf dem besten Weg ist, sie zu zerstören - und damit langfristig sich selbst.
Was ist Was: Der Urmensch

Bestellung bei Amazon

 

|   Home    |    Fossilien    |    Repliken    |    Sauriermodelle   |    Mineralien   |

|    Bildrechte    |    Bücher    |   
Zubehör    |    Bestellung
    |     Impressum     |     unsere AGBs     |